- 05.09.2024
- Group
- Media release
Voller Fokus auf die Raumfahrt: ZEISS SMT erwirbt Lithografie-Geschäft von RUAG International
Die ZEISS Halbleitersparte mit rund 7.500 Mitarbeitenden und 7 Standorten weltweit übernimmt das Lithografiegeschäft von RUAG International. Mit der Übernahme er-hält die Division eine ideale Plattform, um ihre Kompetenz und Technologieführerschaft im Bereich Lithografie weiter zu stärken. Mit dem Vertragsabschluss, der noch in diesem Jahr erwartet wird, konzentriert sich Beyond Gravity mit den verbleiben-den Divisionen Launchers und Satellites künftig voll auf ihre Raumfahrtaktivitäten....
RUAG International liefert seit 2001 hochpräzise Produkte für Lithografieanwendungen. Im Oktober 2022 wurde Lithografie als eigene Division etabliert, um ihre Marktposition zu stärken. Sie produziert spezialisierte Aktoren und mechanische Baugruppen für ZEISS SMT (Semiconductor Manufacturing Technology, SMT). Die optischen Systeme von ZEISS SMT, die weltweit in Maschinen zur Herstellung von Mikrochips eingesetzt werden, unterstützen zahlreiche Hightech-Anwendungen, darunter Smartphones und künstliche Intelligenz. Ausserdem stellt die Division spezielle Stabilisatoren und Blenden her, die ursprünglich für die Raumfahrttechnik entwickelt wurden und heute in der Fertigung von Lithografie-Optiken, Laseroptiken und anderen optischen Systemen eingesetzt werden.
ZEISS SMT übernimmt Lithographie-Division: Ideales Umfeld für weitere Entwicklung
RUAG International und ZEISS SMT haben einen Vertrag zur Übernahme der Division Lithografie mit allen Mitarbeitenden und Vermögenswerten der beiden Produktionsstandorte in Zürich (Schweiz) und Coswig (Deutschland) mit den insgesamt mehr als 200 Mitarbeitenden unterzeichnet. "Seit 2001 haben wir unsere Kompetenzen für Lithografieanwendungen kontinuierlich entwickelt und eine erfolgreiche Partnerschaft mit unserem Hauptkunden ZEISS SMT aufgebaut. Die Gründung der Division Lithografie als eigenständige Einheit im Oktober 2022 war ein strategischer Schritt, um unsere Marktposition zu stärken und gleichzeitig als unabhängiger Alleinlieferant weiterhin Spezialkomponenten für ZEISS SMT zu produzieren. Heute bin ich sehr stolz auf die Leistungen unseres Lithografie-Teams", sagt André Wall, CEO von RUAG International und fasst zusammen: "ZEISS SMT hat eine hervorragende Marktposition. Mit den neuen Eigentümern erhält unsere Lithografie-Division ein ideales Umfeld für die Weiterentwicklung der grossen Kompetenzen, die wir über die Jahre aufgebaut haben."
Christoph Hensche, Chief Operating Officer und Digital Transformation Officer von ZEISS SMT, sagt: "Die Division Lithography von RUAG International war in den letzten zwei Jahrzehnten ein hervorragender und verlässlicher Partner in unserer Lieferkette. Der Halbleitermarkt bietet viele Chancen für eine prosperierende Zukunft. ZEISS SMT setzt seinen Wachstumskurs fort, der durch diese Akquisition unterstützt wird. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in der ZEISS-Familie willkommen zu heissen."
Dr. Oliver Kunz, Executive Vice President der Lithographie Division von Beyond Gravity, kommentiert: "Wir arbeiten seit über zwei Jahrzehnten mit ZEISS SMT zusammen und kennen das Unternehmen sehr gut. Das Herz von ZEISS besteht aus empfindlichen Linsen und Spiegeln, und unsere Aktuatoren arbeiten wie Herzschrittmacher, die dafür sorgen, dass das Herz präzise schlägt. Der Schrittmacher und das Herz müssen eng aufeinander abgestimmt und synchronisiert sein. Diese Übernahme ist deshalb die perfekte Ergänzung, und ich freue mich sehr auf unsere Zukunft bei ZEISS."
Vertragsabschluss für 2024 geplant
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Der Eigentumsübergang (vertraglicher Abschluss) wird bis zum Jahresende erwartet. Wie bei solchen Transaktionen üblich, haben die Parteien über die Bedingungen der Vereinbarung Stillschweigen vereinbart.
Weitere Informationen
Kontakt RUAG International: Philipp Bircher, VP Communications & Branding,
philipp.bircher@beyondgravity.com, +41 79 790 11 81
Kontakt ZEISS SMT: Jeannine Rapp, Leiterin Kommunikation und Umsetzung von Gruppeninitiativen (SMT-C), jeannine.rapp@zeiss.com, +49 7364 20 75435