- 01.09.2022
- Media release
Verkauf von RUAG Australia erfolgreich abgeschlossen
Der Schweizer Luft- und Raumfahrtkonzern RUAG International hat erfolgreich alle Anteile von RUAG Australia an die australische ASDAM Gruppe übertragen. Damit wird ASDAM per Anfang September alle Geschäftsaktivitäten und alle Mitarbeitenden an den australischen Standorten übernehmen. RUAG International hatte die Unterzeichnung einer entsprechenden Verkaufsvereinbarung am 1. April 2022 bekannt gegeben....
Die ASDAM-Gruppe (Australian sovereign defence, advanced manufacturing and sustainment) ist Australiens grösster Zulieferer für das F-35 Joint Strike Fighter Programm und leitet eine Reihe von Programmen im Verteidigungs- und Nicht-Verteidigungsbereich. RUAG Australia betätigt sich insbesondere in der Wartung, Reparatur und Instandhaltung (MRO), bei Reparaturen mit additiver Fertigungstechnologie sowie in der Oberflächenbehandlung. Der Verkauf von RUAG Australia erfolgt im Rahmen der vom Bundesrat festgelegten Devestitionsstrategie.
Fokus auf die Raumfahrt
Für RUAG International ist die Übertragung aller Anteile an ASDAM ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem agilen, auf den Raumfahrtmarkt fokussierten Unternehmen. Die Aktivitäten von RUAG Australia wurden konzernintern im Geschäftsbereich RUAG MRO International zusammengefasst. Für den gesamte Geschäftsbereich wurden in den letzten Monaten und Jahren attraktive Anschlusslösungen gefunden, die auch die Übernahme aller Mitarbeitenden einschliessen – wie bereits beim Verkauf von RUAG Simulation & Training an Thales im Mai 2022. Mit dem Abschluss der letzten Veräusserung dieses Segments wird dieses nun aufgelöst. RUAG International besteht damit noch aus den zwei Segmenten Beyond Gravity (ehemals RUAG Space) und RUAG Aerostructures. Ebenfalls per Ende Juli 2022 wurde der Verkauf von RUAG Ammotec an die italienische Beretta Holding vollzogen.